Netzwerk SIS

Siedlergemeinschaft Singen – „Stark im Süden“Das Singener Netzwerk „Stark im Süden“ setzt Maßstäbe für die Stadtteilentwicklung

Die Siedlergemeinschaft Singen gehört zum Singener Netzwerk „Stark im Süden“, eine Initiative der AWO für die Singener Südstadt. Die Siedlergemeinschaft zählte von Anfang an zu den beteiligten Partnern.

Das Ziel: der Singener Süden soll noch stärker zu einem lebens- und liebenswerten Stadtteil werden.

Zum Netzwerk u.a., der Verein Kinderchancen Singen, aber auch Kindergärten, Schulen und andere Vereine. Als Herzstück hat sich die Zusammenarbeit mit der Siedlergemeinschaft Singen e.V. entwickelt. Die Partner des Projekts „Stark im Süden“ treffen sich regelmäßig im Siedlerheim.

Ein Meilenstein des Projekts „Stark im Süden“ war der 2016 erstmals veranstaltete große „Markt der Möglichkeiten“ als Südstadtfest, der auf dem Gelände der Siedlergemeinschaft stattgefunden hatte. Er war Start für eine neue Festkultur und das erstes Stadtteilfest im Singener Süden und bot ein vielseitiges Programm mit einer großen Anzahl an Besuchern.

Von zentraler Bedeutung für das „Südstadt-Gefühl“ ist die Nachbarschaftshilfe und -pflege. Hier bringt sich vor allem auch die Siedlergemeinschaft Singen ein.

Link zu „Stark im Süden – Singen (Hohentwiel)“https://www.sis-singen.de/

Angeschlossen an den Verband Wohneigentum e.V. und in seiner Landesstruktur „Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.“ erreichen wir eine noch höheres Durchdringen bei Belangen um das selbst genutzte Wohneigentum und was alles dazugehört.

Haftungsausschluss

Für den Inhalt der verlinkten Webseiten sind die jeweiligen Webseiteninhaber verantwortlich.