Die Siedlergemeinschaft stellt sich vor

Die im Jahr 1937 gegründete Siedlergemeinschaft Singen hatte als Hauptaufgabe die, unter der Erfahrung erlebter Not und Nahrungsmangels, Selbstversorgung der Mitglieder und die gegenseitige Nachbarschaftshilfe mit zu organisieren.

2015 wurde in Eigenleistung der Mitglieder ein Backhaus erbaut, das darauf wartet, mit bei ca. 300°C Ihren Brotteig / Dünnele /Flammkuchen /Pizza oder Lasagne zu backen, was dann in gemütlicher Runde verkostet oder mit nach Hause genommen werden kann. Wie vielseitig das Angebot nutzbar ist, zeigen auch Aktionen wie Obst dürren, oder dann die Restwärmenutzung zum Niedertemperaturgaren. Auch Gruppenveranstaltungen sind möglich und gerne Willkommen.

Der Verein blickt auf eine lange Tradition zurück, die heute noch gelebt und stetig ausgebaut wird.
Unsere Ziele verfolgen wir in den Bereichen:

• die Hebung des Gemeinschaftssinnes und des Gedankens der Selbsthilfe
  • die Förderung der Jugend zur Naturverbundenheit;
  • das Hinwirken auf die öffentliche Bereitstellung von Bauland für Familienheime;
  • eine auf das Wohneigentum und den Garten bezogene Verbraucherberatung mit der Zielsetzung eines wirksamen Verbraucherschutzes;
  • die fachliche Beratung bei der Anlage und Pflege von Gärten im Sinne einer ökologischen Landschaftspflege unter Beachtung des Natur- und Umweltschutzes;
  • die Unterstützung hilfsbedürftiger Nachbarn im Haus und Garten;
  • Zusammenarbeit mit kommunalen Organen, Vereinen und anderen Institutionen, die der Verwirklichung des Satzungszweckes dienen.

Durch einen Kooperationen von über 16 Gemeinschaften im Landkreis Konstanz können Mitglieder u.a. vom Miet- und Leihpark in den Bereichen:

• Bereich Gartengeräte (Laubhäcksler, Laubbläser, Rasenmäher…)
  • Bereich Logistik u.a. KFZ-Anhänger vorhanden
  • Bereich Freizeit-/Veranstaltungen (Bierbank Garnituren/Luft-Hüpfburgen)

profitierten. Sprechen Sie uns an.

Seit 2016 verstärken wir auch die offene Quartiersarbeit in der Südstadt über das Projekt „Stark im Süden“.

Presseberichte im „Singener Wochenblatt“ können finden Sie hier.
Für den Inhalt sind die Betreiber der Webseite verantwortlich.